Mehr sehen mit mehreren Brillen

Deine Gläser korrigieren mehr als 3 Dioptrien?

Hier kannst du schrittweise vorgehen.Ich habe meine letzten 3 Brillengestelle vom Optiker meines Vertrauens mit jeweils 1,5 oder 2 Dioptrien weniger bestücken lassen. Die Ausgangskorrektur nutze nie mehr, damit deine Augen nicht an alte Gewohnheiten erinnert werden.

Im Haushalt, bei Spaziergängen in der Natur nutze die geringste Korrektur.

Entscheide selbst, welche Sehaufgaben du mit welcher Korrektur erledigen möchtest.

Ein fester Platz für deine Brillen

Möchtest du deine Zeit nicht damit verbringen, 'ständig' die passende Brille zu suchen, schaffe dir einen festen Platz dafür. Unterschiedliche Etuis sind nützlich und stabil sollten sie sein, denn du wirst sie häufiger nutzen als bisher und öfter in die Tasche stecken.

Eine für alles?

Während eines Workshops berichtete mir eine Teilnehmerin, sie nutze eine Gleitsichtbrille, die sie eigentlich nur zum Lesen/Nähen benötigt und andernfalls, wenn sie Auto fährt. Sie war mit ihrer Brille unzufrieden. Ich fragte sie, wie hoch der Zeitanteil sei, in der sie diese speziellen Sehaufgaben hat. Wenn sie die meiste Zeit ohne Brille gut sehen kann, soll sie auf die Gleitsichtlösung verzichten. Für die vergleichsweise kurzen Zeiträume mit speziellen Sehaufgaben ist dann je eine Nah- und eine Fernkorrektur hilfreich. Über diese einfache Lösung wolle sie nachdenken. Gerade wenn du dich auf den Weg zum besseren Sehen machst, lohnt sich auch für dich eine solche Analyse.

Lachyoga-Übung

 Mehrere Brillen nutzen:
  1. Herzform: Wir formen mit den Daumen und den Fingern beider Hände ein Herz und schauen hindurch.
  2. Runde Gläser: Zeigefinger und Daumen bilden jeweils einen Kreis. Mittel-, Ring- und kleiner Finger sind gespreizt.
  3. Die wie in Übung 2 geformten Hände setzen wir "verkehrt herum" auf. Die Mittelfinger werden am Kinn angesetzt und die Handballen zu den Schläfen geführt. Zur Entspannung können die Augenbrauen massiert werden. Diese Übung fördert die Beweglichkeit der Handgelenke.

Alle Übungen eignen sich auch für zuhause vor dem Spiegel. Zum Beispiel am Tagesbeginn.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge uns auch hier: