Mit zwei fleißigen Augen mehr sehen

Einige Menschen schränken ihre Fähigkeit besser zu sehen unwissentlich ein. Sie schauen mit einem Auge, das andere ist faul. Gehörst du dazu, kannst du mit gezielten Übungen dein Sehvermögen verbessern, in dem du beide Augen bewusst aktivierst.

Der Test

  • Wir testen zunächst, ob eines unserer Augen faul ist.
    Nimm einen Arm ausgestreckt nach vorn in die Waagerechte. Strecke den Zeigefinger nach oben. Mit der anderen Hand bildest du mittels Mittelfinger und Daumen einen Kreis, den du im mittigen Abstand zwischen deine Augen und den Zeigefinger hältst.
    Du schaust so durch den Kreis, dass du den Zeigefinger siehst. Nun schließt du zuerst ein Auge und danach das andere.

  • Ist der Zeigefinger in einer Variante verschwunden, hast du dein faules Auge überführt.

  • Siehst du deinen Zeigefinger jedes Mal, Glückwunsch zu deinen zwei fleißigen Augen. Du kannst gleich zum nächsten Thema wechseln.


Wie arbeiten beide Augen fleißiger?

Wie kannst du nun deine Augen dazu bringen, hübsch koordiniert miteinander das beste Sehergebnis zu erbringen? Wieder helfen dir die Zeigefinger. Und ich zeige dir, wie.

Nase N - Finger F1 - Finger F2 - Punkt in der Ferne P und zurück:

P - Finger F2 - Finger F1 - Nase N u.s.w.

Du streckst einen Arm aus und hältst den Zeigefinger nach oben. Das tust du auch mit der zweiten Hand. Diese befindet sich wieder im mittleren Abstand zwischen Augen und ausgestrecktem Arm. Nun suchst du dir in der Linie hinter deinen beiden Fingern ein Sehobjekt in der Ferne, z.B. die Leiste eines Bilderrahmens oder - wie im Foto - einen Pfosten.

  • Zuerst beginnst du, auf deine Nasenspitze zu schielen >> Siehst du deine Nase zweimal?
  • Dann schaust du auf den vorderen Zeigefinger >> Siehst du den hinteren Finger doppelt?
  • Schaue nun auf den Zeigefinger der ausgestreckten Hand >> Siehst du den vorderen Finger doppelt?
  • Schaue auf dein Sehobjekt in der Ferne >> Siehst du nun beide Zeigefinger doppelt, also 4 Finger?

Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst, lobe deine Augen. Sie arbeiten fleißig. Wenn nicht, wende dich dennoch liebevoll an deine Augen und kündige ihnen an, dass du die Übung mehrmals am Tag wiederholen wirst. Dabei richtest du deine Aufmerksamkeit jeweils mehrmals in Richtung Ferne und wieder in die Nähe.

Nach ein paar Tagen wirst du mehr sehen und im Alltag erkennen, wenn eins deiner Augen sich auf die faule Haut legt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge uns auch hier:


Das Lachtelefon

Unterstütze uns: